DTV-Startbuch-Foto: Bild extra stempeln!

Startbuch DTV; Bild: Exner

; Bild: Exner

Mit Startbuch-Kontrolle 2011. – Seit 1.1.2011 muss in jedem Startbuch des DTV für die Tänzer ein Bild sein und dieses Bild vom Verein extra gestempelt sein. – Um ein Haar hätte uns die neue TSO 2011 erwischt. Danke an Holger und Jörg, dass dem nicht so ist.

– *** –

Zunächst war ja nur diskutiert worden, wo die Bilder hin müssen, wie in Passbilder im alten Startbuch – aber wo nur? berichtet. Und zur Jahreswende wurde vom Verband und Vereinen darauf hingewiesen, dass die Bilder ab 01.01.2011 im Startbuch drin sein müssen. Kein Bild – kein tanzen! Wir hatten die Bilder sehr früh drin und hielten daher die Anforderungen für erfüllt. Doch es gibt einen kleinen Zusatz … den Stempel.

Die TSO zur Stempelpflicht

Laut der neuen Turnier Sportordnung (TSO) 2011 des DTV müssen

Die Fotos (…) mit dem Startbuch fest verbunden und zusätzlich mit dem Vereinsstempel versehen sein. Es gilt eine Übergangsfrist bis zum 31.12.2010. (Quelle: DTV TSO 2011, Regel Nr. F 5.1.3 Satz 2 und 3)

Folgen von Verstößen

Da das Ganze unter F 5.1. Zulassungsvoraussetzungen für Turnierpaare steht, muss der Stempel auch in jedem Fall  im Startbuch sein. Wenn der Stempel auf den Fotos fehlt, darf ein Turnierpaar nicht starten. Das ist bedauerlich, zumal dann

  • ggf. für das Paar eine lange Anfahrt vergeblich war,
  • das Turnierbüro mehr kontrollieren muss,
  • fehlende Kontrollen und späterer weiterer Startversuch ggf. Ärger mit dem Verband einbringen.

Checkliste Startbuch-Kontrolle

Also vor den ersten Start in diesem Jahr prüfen gem. DTV TSO 2011, Regel Nr. F 5.1.3:

I. Aktuelle Prüfung

  1. eigenhändiger Unterschrift des Startbuchinhabers und seiner Partnerin
  2. erkennbaren Passfotos
  3. Fotos mit dem Startbuch fest verbunden
  4. Fotos mit Vereinsstempel versehen

II. Inhalte (wie bisher)

  1. Name des Partners,
  2. Name der Partnerin,
  3. Name des Vereins,
  4. Name des LTV.

… und jetzt könne wir endlich auf Turniere wieder tanzen gehen: Guten Start 2011!

1 Kommentar zu „DTV-Startbuch-Foto: Bild extra stempeln!“

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.