GOC-Vorbereitung: Virtueller Orientierungs-Lauf zum Tanzen

Deutsche GOC Seite "Start"; screenshot -se-

Deutsche Seite "Start"; screenshot -se-

Die GOC wirft ihre Schatten voraus. Wir informieren uns über die die goc-stuttgart.de, über die das Tanzsport- des weltgrößten Turnier-Events im Internet erfolgt! Nach einem schönen Bild als Startseite (Homepage GOC-Stuttgart.de – , dann die deutsche Startseite (siehe Bild. Bild &  Suche vom 23.07.2010) aufrufen und … Die German Open Championships (GOC) werden angezeigt. Zunächst wollen wir uns einen Überblick verschaffen und suchen nach der persönlichen Vorliebe nach „Tanzen“ und „“.

Stichworte: Tanzen und Standard

Also das Stichwort Tanzen taucht nicht direkt auf. Insoweit also eine Fehlanzeige.

Mein nächster Versuch aus der Erfahrung mit anderen Event- und Internet-Seiten: Such-Funktion benutzen und das Stichwort „tanzen“ eingeben, dann werde ich alle Texte angezeigt bekommen. Schade, auch kein Treffer.

Also mache ich mich auf die visuelle Suche und gehe durch die Navigationsleiste am linken Bildschirmrand. Dort finde ich auch keine semantische Entsprechung zu meiner Suche – weder das Schlagwort „Tanzen“, noch das Wörtchen „Standard“ sind nach meiner ersten und zweiten Suche in’s Auge gefallen. Die Bezeichnung „Tanzsport“ muss ich auch übersehen haben. Immerhin habe ich etwas aus dem Tanzbereich wieder erkannt: Boogie Woogie! Bin ich auf der falschen Seite …?

Bleibt die Rückkehr zu google, um die Seite der GOC zu durchsuchen. Dort geben ich „GOC“ + „Standard“ ein, finde viel. Aber nichts was mich für einen Start 2010 interessiert oder zumindest aufgrund der google Sniplets interessant erscheint. Letzter Versuch „GOC“ – „tanzen“. Endlich kann ich mich über was freuen: Zwar finde ich keine der gesuchten Informationen. Also einen Hinweis auf Information die mir weiter hilft. Aber MEIN Blog steht da auf google Platz Nr. 5! In einem Orientierungs-Ziel-Lauf würde man dann wohl sagen sagen: Ziel knapp verfehlt, leider wieder am Start raus gekommen.

Zeit und Termine

Natürlich ist das wohl ein unglücklicher Einzelfall. Aber es gibt ja auch einige Rückmeldungen über (fast) verpasste Termine bei der Startmeldung. Da mache ich jetzt auch noch einen Test. Ich will es hier mal etwas abkürzen und gleich die Seiten-Navigation angehen. Dort sind insgesamt drei Regelungen zur Organisation von Zeiten und Orten:

  1. Turnierplan (seit geraumer Zeit „in Überarbeitung“)
  2. GOC-Termine (ach so! Sind nur die für den Jahreskalender.)
  3. Zeitplan

Wo da die Termine für den Meldeschluss sind, dass weiß ich aus den Berichten. In keiner der genannten Rubriken! Die sind mal unter den Meldungen durchgelaufen. Das hätte ich dann wohl auch glatt nicht gesehen, hätte ich es suchen müssen.

Na da bin ich ja froh, dass ich nicht Ausländer bin und aus einer nicht angebotenen Fremdsprache übersetzen muss. Die Gewohnheit macht es aber auch schwer die Spalten richtig zu lesen: Die sind nämlich nicht nach Sälen geordnet (wie bei der danceComp), sondern … die Säle sind die Farben. Bei der gewählten Schriftgröße alles nicht leicht zu entziffern. Mir tun schon die Augen weh, ich gebe auf.

Ziel nicht erreicht

Nun: In der vorgegebenen Zeit war bei diesem Orientierungslauf das Ziel nicht erreicht. Die GOC-Stuttgart ist das herausragende Tanzsportereignis in Deutschland. Sie ist das Aushängeschild für den deutschen Tanzsport. Wenn man Tanzsport-Marketing betreiben will, Sponsoren finden, Aussteller besuchen, dann hier bei der GOC Stuttgart. Das Turnier ist vor Ort meisterhaft und präzise organisiert und strukturiert. Die Homepage GOC ist das noch nicht so.

Link zum Artikel

2 Kommentare zu „GOC-Vorbereitung: Virtueller Orientierungs-Lauf zum Tanzen“

  • Domain-Sicherung erspart Kosten – Beispiel Tanzspiegel…

    Im Tanzsport werden immer wieder Veranstaltungen (Event, Großturniere) durchgeführt oder Akteure (Vereine, Verbände, Tanzschulen, namhafte Projektgruppen) tätig, ohne dass über eine entsprechende Domain nachgedacht wird. Domains haben aber erhebliche V…

  • Tanzsport: Getarnte Werbung bzw. Schleichwerbung auf Internet-Seiten…

    Internet-Recht; Foto: RA Exner Aus gegebenem Anlass ist darauf hinzuweisen, dass kommerzielle Kommunikation im Internet besonderen Regeln unterliegt. Dies sind u. a. Regeln im Fernabsatzrecht. Aber auch – und sehr oft übersehen – bestehen w…

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.