Tanz-Video 21: Running Chasse & Oversway (Langsamer Walzer)

Zurück von der GOC und hoch motiviert: Doch zunächst gilt es auch Versprechen einzulösen! Da habe ich aus dem noch das „Protokoll“ für Chasse und Oversway abzugeben. Zudem habe ich einer Dame der C-Klasse den Mund mit der Figur des Oversway wässrig gemacht. Vllt schauen ja ihr Tanz-Partner oder sie mal hier hinein und finden das Tanz- eine zusätzliche Hilfe für das Training.

Video: Slow Waltz: Running Chasse & Oversway | YouTube

Probleme? (IE 6.x, Cookies, Firewall, …) [ Direktlink ]

Instruktoren: Marcus & Karen Hilton
Von: dancesportvn, 5:24 min, 26. März 2009
Sprache: Engl.

Kurzbeschreibung: Das Video zeigt die Figuren Running Chasse und Oversway. Den Tipps von Marcus Hilton sollte jeder aufmerksam lauschen.

Hinweise zu Lernleveln

  1. Beginner: Das Rechts-Chasse schrittweise heben („climbing up the steps“)
  2. Medium: Priorität der Körperführung im Rechts-Chasse mit präsentem Oberkörper prüfen. Kurven des Running-Chasses Den Oversway tanzen und den Hip-Shape beachten.
  3. Advanced: Übergang aus dem Running Chasse in den Oversway mit entsprechender Paar-Koordination und harmonsichem Body-Shape. (body timing).

Anmerkung: Übrigens sei hier einmal klar gestellt, dass auch ich der Meinung bin, dass ein Video nicht einen guten Trainer ersetzen kann. Es ist „nur“ eine Lernhilfe. Sie ermöglicht die optische Unterstützung und Wiederholung. In keinem Fall kann ein Video die Übung und notwenige Wiederholung ersetzen, die allein zu einer automatisierun der Bewegung führt. Ebenso sind Videos nicht geeignet, Tanzschüler ohne Hilfen und Korrekturen zu einem höheren Tanzniveau zu führen. Als Lernhilfen sind sie aber durchaus gut brauchbar.

– *** –

Verfasser: Siegfried

Kurzvita des Verfassers: Nach einer langen Pause tanze ich nun seit Ostern wieder aktiv Standard-Turniere für den Rot-Gold Schönkirchen in der Sen I. B-St.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.