Tanzen lernen: Langsamer Walzer – Folge

Langsamer Walzer, Choreo1 - figurenverbindungen.de

, Choreo1 – figurenverbindungen.de

Kostenlose – Langsamer Walzer (in Schrittbegrenzung)

Im Sommer werden weniger Turniere getanzt. Auch in den Tanzschulen ist bald oft Ferienzeit. Das ist auch Zeit für viel Paare, neben Urlaub oder gar Tanzferien eine neue Tanz- oder Turnier-Folge zu lernen. Hier eine kostenlose Folge für den Langsamen Walzer zum speichern bzw. Download. (Vergrößern durch einen Klick auf das Bild rechts.)

Die Folge wurde zusammen gestellt von Axel Rahn, selbst lange Jahre erfolgreicher Tänzer und jetzt Autor von „Figurenverbindungen„.  Die hier vorgestellte Folge für insgesamt 20 Takte enthält als Schritte zum Beispiel schon so anspruchsvolle Figuren, wie Offenen Telemark, Wing, den fast vergessenen Wischer, Linkskreisel, Chassé und den Rechtskreisel. Aber den Rechtskreisel zur Abwechslung mal am Ende der Folge. ;)

Empfehlung für lernen

Folgende Wege könnt ihr beim Lernen der Folge wählen:

  1. Die Schrittnamen und Figuren sind bekannt – dann gleich loslegen! … oder…
  2. Ihr könnt Euch das Technikbüchern (Vorsicht: selten erfolgreich!) und mit Freunden erarbeiten oder …
  3. Ein Tanzschullehrer, Trainer oder Tänzer zeigt Euch die Folge und erklärt die Einzelheiten.
Figurenverbindungen.de, Bd. I Standard

Figurenverbindungen.de, Bd. I Standard

Meines Erachtens sollte in jedem Fall rechtzeitig mal ein Dritter über die Folge rüber schauen. Es gibt einfach zu oft den Fehler des „mach ich doch“. Und von außen sieht es halt doch anders aus, als es sich beim Lernen nach einer Folgenbeschreibung anfühlt.

Folgen erstellen – Variationen finden

Die Figuren wurden zu der Folge von Axel Rahn zusammen gestellt, Autor des kleinen Buchs: Figurenverbindungen für alle Startklassen D/C exakt nach dem Figurenkatalog. Teil 1: Standardtänze (Bild – klickbar)

 Weitere Tipps – Tanzen lernen

 

Fortsetzung folgt.

 

2 Kommentare zu „Tanzen lernen: Langsamer Walzer – Folge“

  • Langsamer-Walzer-Folge II…

    Langsamer-Walzer – Folge für D/C-Turniere – (kostenloser Service für D/C-Klasse, auch für Tanzschulen) Langsamer-Walzer-Folge als Beginn der zweiten Staffel von Figurenverbindungen innerhalb der DTV-Schrittbegrenzung für D/C-Klassen. Bild: …

  • dancer:

    Einfachere Folge im Video

    Eine einfachere Folge für Tanzschulen, D-Klasse oder Turnier-Training gibt es hier: [Bronze-Folge als Video]

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.